pfSense – “Unable to check for updates”

pfSense auf einem Alix-Board ersetzt seit kurzem unseren Border-Router, was auch sehr gut funktioniert. Die Firewall-Distribution hat einen Auto-Updatemechanismus, welcher aber immer mit “Unable to check for updates” oder “Could not contact pfSense update server http://updates.pfsense.org/_updaters” ins Leere lief. Aus dem privaten Netzwerk war die Adresse aber ohne Probleme erreichbar. Die Lösung war schließlich die Aktivierung des DNS-Forwaders auch über das lokale Interface.

pfsense_dnsmask_localhost
Danach konnte der Update-Server problemlos gefunden werden.

2 thoughts on “pfSense – “Unable to check for updates”

  1. Danke! Das war auch mein Problem. Nach Stundenlanger Suche in den Firewall Regeln,… :D Manchmal sind die Dinge eben ganz einfach.

  2. Vielen Dank für deinen Blogeintrag! Ich habe wie mein Vorposter auch erst die Firewallregeln im verdacht gehabt.

    PS: Interessanten Blog hast du da ;)

Comments are closed.